DK8EY

Amateurfunk bei DK8EY, Chris aus Mettmann im Neandertal.

Freitag, April 21, 2006

RRDXA Frühjahrstreffen in Waltrop

Am 1. April 2006 gab es wieder ein wichtiges Strategietreffen der Rhein-Ruhr-DX-Association in Waltrop (www.rrdxa.de). Hier werden die Pläne für die nächsten DXpeditionen und Multi-Multi-Conteste geschmiedet. Die sind wegen der lauernden Konkurrenz des BCC, Bavarian Contest Club, natürlich geheim.

Der Vorsitzende DJ6QT - Walter, führte souverän durch die Versammlung. Besprochen wurden die Aktivivitäten in den grossen Contesten wie CQWW, WPX, IARU Champion Ship, RDXC. Aufgaben wie Punkte einsammeln oder Website-Betreuung wurden neu geregelt. Nach dem Mittagessen hielt Uli, DJ2YA einen hervorrragenden Vortrag über four-square-Antennen speziell für die langen Bänder. Einen sehr spannenden Vortrag gab es von der Weltmeisterstation DA0HQ aus Ilmenau. Was die Jungs da aufgebaut haben...unfassbar.
(www.stud.tu-ilmenau.de/~df0hq/DA0HQ/index.html)

Zur RRDXA allgemein:
Die RRDXA ist ein lockerer Zusammenschluß von Contest- und DX-interssierten Funkamateuren aus dem Nordwesten Deutschlands und den Benelux-Ländern. Neben dem geselligen Zusammensein ist das Ziel der RRDXA die Teilnahme an der Club Competition der CQ Conteste (www.cqww.com). Geleitet wird das immerhin 350 Mitglieder zählende Clübchen von Walter Skudlarek, DJ6QT, aus Hirzenhain.

73 aus dem Neandertal, Chris - DK8EY

1 Million QSOs mit Sonderrufzeichen DQ2006R

Anlässlich der Fussballweltmeisterschaft geraten auch die Funkamateure in grosse Panik. Zeitlich um das Ereignis herum, vom 13.Mai bis 11. Juli, sollen möglichst viele QSOs mit eigens dafür eingerichteten Sonderrufzeichen DQ2006* gefahren werden. Der * steht für den Kennbuchstaben des DARC Disktrikts. Wir Distrikt Nordrheiner haben also DQ2006R, die Ruhrpottler DQ2006L, die Bazis DQ2006P, usw. Alles in allem gibt es 38 Sonderrufzeichen mit dem Sonder-DOK "WFC06".

Jeder DARC-Distrikt hat einen Hauptverantwortlichen. Bei uns ist des Heinz-Willi Fuchs, DL8EAQ, der den Einsatzplan des Sonderrufzeichens organisieren soll. Heinz-Willi hat das mithilfe einer Website gemacht www.dq2006r.de . Dort können wir uns prima en details informieren. Obwohl der Plan schon gut gefüllt ist, gibt es noch Lücken. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf, sich bei Heinz-Willi zu melden, dl8eaq@darc.de .

Es macht sicher viel Spass mit einem weltweit hochbegehrten Rufzeichen Pile-ups zu fahren. Eine Betriebstechnikanleitung, wie man optimal schnell funken kann, steht in einem speziell downloadbaren Handbuch http://www.hwfuchs.homepage.t-online.de/Listen/WM-BetriebshandbuchV31.rtf .

Zurzeit gibt es noch wenige feste R09-Beteiligungenszusagen . Es gibt Zusagen für die Clubstation in Gruiten beim IARU Contest, beim CW-Fieldday in Wülfrath, zum QSO fahren in SSB, CW und Sonderbetriebsraten von DL3EBX, DL6EAQ, DJ2YE, DL7ET, DK8EY. Es könnten ruhig noch ein paar mehr Neandertaler sein, oder?

Der ständig aktualisierte Einsatzplan ist hier:
http://www.hwfuchs.homepage.t-online.de/Listen/EinsatzplanDQ2006RVersion4f.xls

Die Anzahl von 1 Million QSOs in 2 Monaten auf allen Bändern in allen Betriebsarten wird angepeilt! Helfen wir mit.

VY 55 de Chris, DK8EY


P.S.: Anmerkung persönlicher Art vom Verfasser:
Sicher, Fussball braucht man nicht. Schon gar nicht Funkamateure, die sind sowieso ausgesprochen sportlich. Es ist jedoch eine unglaublich werbewirksame Massnahme, wenn wir Funkamateure dabei wären. Es ist schliesslich ein echtes Weltereignis, dem sich nichts und niemand verschliessen kann. Noch nicht mal Frauen.... Also gute Miene zum Fussballspiel und MITMACHEN.

Dienstag, April 04, 2006

SWL Magdalena














hat heute die theoretische Führerscheinprüfung mit 0 (Null) Fehlerpunkten bestanden, jawohl. Und jetzt noch der praktische Teil, dann geht's meinem dicken Daimler an den Kragen - graus...