DK8EY

Amateurfunk bei DK8EY, Chris aus Mettmann im Neandertal.

Mittwoch, Februar 15, 2006

Universaldipol für die ganze Kurzwelle






Man nehme so viel Draht wie Platz ist und baue daraus einen möglichst symmetrischen Dipol. Ja, die Länge spielt keine Rolle; ausser je länger desto besser. Die Speiseleitung kann aus dem gleichen Draht sein, der mit Spreizern zur Hühnerleiter wird. Es gibt auch fertig zu kaufende Bandleitung, z.B. CQ553 von Kusch. An dessen Ende baut man einen einfachen Parallelschwingkreis und verdrahte ihn wie im Bild gezeigt. Der Rest ist empirisches Ermitteln der besten Anzapfungen und Schwingkreiseinstellungen.

Ja, tatsächlich. Man braucht diese phänomenalen Superkonstruktionen wie es der gemeine Afuhändler mit pfiffigem technischen Marketing immer wieder hervorbringt NICHT. Ab einer bestimmten Mindestlänge schlägt so ein einfacher Dipol EH-, Microwert, Unun-Langdrähte und so'n Zeugs um Längen. Probiert's aus!